Genuss, Qualität und Verantwortung - Das neue RAL Gütezeichen Nachhaltige Gastronomie setzt hohe Maßstäbe in der Verpflegungskultur
- gek882
- vor 13 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
Ob Mensa, Betriebsrestaurant oder Catering: Gastronomische Angebote sind längst mehr als reine Verpflegung. Sie prägen den Alltag vieler Menschen und beeinflussen Ernährungsgewohnheiten, Gesundheit, Konsumverhalten und gesellschaftliches Miteinander. Gleichzeitig wächst der Anspruch an Betriebe, wirtschaftlich erfolgreich und zugleich verantwortungsvoll zu handeln.
Orientierung bietet dabei künftig ein neues Zeichen: das RAL Gütezeichen Nachhaltige Gastronomie der Gütegemeinschaft Ernährungs-Kompetenz.

Es steht für eine Verpflegungskultur, die Genuss, Qualität und Verantwortung verbindet und möchte eine nachhaltige und gesundheitsbewusste Ernährung fördern, ressourcenschonende Prozesse etablieren, hohe Hygienestandards sichern, soziale Verantwortung stärken und eine zukunftsfähige Betriebsführung unterstützen. Ziel ist es, gastronomischen Betrieben klare Leitlinien an die Hand zu geben und zugleich Transparenz für Gäste, Auftraggeber und Öffentlichkeit zu schaffen.
Das RAL Gütezeichen enthält verbindliche Anforderungen für eine verantwortungsvolle Betriebsführung in der Gastronomie. Dabei vereint es Aspekte aus den Bereichen Gesundheit, Ökologie, Ökonomie und Soziales. Die Vergabekriterien gliedern sich in elf zentrale Themenfelder, darunter Management, Personal, Lebensmittelsicherheit, Einkauf, Produktion, Abfallmanagement und Ressourcenschonung. Insgesamt bildet das Gütezeichen alle wesentlichen Bereiche eines modernen Gastronomiebetriebs ab. Die zugrunde liegenden Güte- und Prüfbestimmungen orientieren sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs). Die Anforderungen werden regelmäßig überprüft und bei Bedarf angepasst. So ist das RAL Gütezeichen Nachhaltige Gastronomie ein aktueller und verlässlicher Nachweis, dass die Anforderungen an eine nachhaltige Betriebsführung eingehalten werden.
„Nachhaltigkeit in der Gastronomie heißt heute, ganzheitlich zu denken – nicht nur bei Zutaten oder Verpackung, sondern entlang der gesamten Prozesskette“, sagt Susanne Lange, Geschäftsführerin der Gütegemeinschaft Ernährungs-Kompetenz. „Mit unserem neuen Gütezeichen geben wir Betrieben ein praxisnahes Instrument an die Hand, um diesen Anspruch umzusetzen – und ihr Engagement zugleich transparent sichtbar zu machen. Nachhaltige Gastronomie ist kein Trend, sondern der neue Standard.“
Auch im Hinblick auf die kommende EmpCo-Richtlinie bietet das RAL Gütezeichen Nachhaltige Gastronomie Betrieben viele Vorteile: RAL Gütezeichen basieren auf klar definierten und öffentlich zugänglichen Güte- und Prüfbestimmungen, unabhängigen Prüfstrukturen sowie einem geregelten Zulassungs- und Überwachungsverfahren. Damit erfüllen sie die zentralen Anforderungen der Richtlinie an Transparenz, Unabhängigkeit, Nachvollziehbarkeit und überprüfbare Standards – und sind somit EmpCo-konform.
Nachhaltige Gastronomie ist das dritte Gütezeichen der Gütegemeinschaft Ernährungs-Kompetenz. Es richtet sich an Einrichtungen der Gemeinschaftsgastronomie – wie Kantinen, Kliniken, Pflegeeinrichtungen oder Catering-Unternehmen – sowie an Betriebe der Individual- und Systemgastronomie, die die Anforderungen der Gütesicherung erfüllen. Die Gütegemeinschaft setzt damit ein deutliches Signal für mehr Verantwortung in der
Branche. Und für eine Gastronomie, die Wirtschaftlichkeit, Genuss und Nachhaltigkeit konsequent zusammendenkt.
RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V. |
Mehr Informationen:
RAL – Kennzeichnungsexpertise seit 1925
Seit über einem Jahrhundert verlassen sich Verbraucher:innen, Unternehmen und öffentliche
Auftraggebende auf die von RAL unabhängig und streng kontrollierten Kennzeichnungen.
Die Geschäftsbereiche – RAL GÜTEZEICHEN, RAL FARBEN, RAL UMWELT und RAL LOGO LIZENZ – beschäftigen sich in unterschiedlichster Weise mit dem Thema Kennzeichnungen und leisten damit einen erheblichen Beitrag zum Verbraucherschutz. Neben rund 150 anerkannten RAL Gütezeichen und mehr als 2.500 eindeutig definierten Farbtönen ist RAL zuständig für die Vergabe, Marktüberwachung und Missbrauchsverfolgung der Umweltzeichen Blauer Engel und EU Ecolabel sowie des Testlogos der Stiftung Warentest. Im Frühjahr 2023 hat RAL zusätzlich die Aufgabe des Regulators für den Nutri-Score in Deutschland übernommen.




Kommentare