Heute möchten wir Ihnen ein Best-practice-Beispiel aus der Celenus Fachklinik Teufelsbad in Blankenburg vorstellen. Wir danken Herrn Uwe Müller, Gastronomieleitung, für die gewährten Einblicke in seinen Arbeitsbereich.

Im Speisesaal der Teufelsbad Fachklinik sind seit dem 19. September 2022 Serviceroboter unterwegs. Dass die Mitarbeit der ca. 1,30 m großen „BellaBots“ von der Fa. DigiPanda für sehr viel Aufregung bei Patienten und Mitarbeitern gesorgt hat, ist sicherlich verständlich.

Herr Müller, wie reagierten die Mitarbeiter? Welche Vorbehalte gab es gegen die kleinen technischen Helfer?

Natürlich waren unsere Mitarbeiter in Vorbereitung der Maßnahme skeptisch. Werden jetzt Arbeitsplätze wegfallen? Das war die alles bestimmende Frage. Kein Mitarbeiter war davon überzeugt, dass so etwas in einer Rehaklinik mit 300 Patienten funktionieren kann, aber alle Unklarheiten konnten in kürzester Zeit abgewendet werden. Innerhalb von 3 Tagen hatten wir uns Vertraut gemacht mit den fleißigen Helfern. Da uns die Firma DigiPanda in diesen Tagen begleitend zur Seite stand, konnten wir sofort reagieren und Veränderungen herbeiführen.

Wie reagierten die Gäste?

Die Gäste waren anfangs noch skeptischer als unsere Mitarbeiter, konnten aber schnell umgestimmt werden. Ich behaupte mal, dass jeder Patient mindestens ein Foto von den Robotern geschossen hat. Nach 1 Woche gehörten die Roboter einfach dazu und es wurde keine große Notiz mehr davon genommen.

Wo sind die Grenzen des Einsatzes?

Es gibt meiner Meinung nach keine Grenzen der Roboter. Allein die Tatsache, dass die 4 Helfer im ersten Quartal über 300 Km liefen und ca. 25 Tonnen Essen zu den Patienten lieferten, spricht für sich. Das ist eine große körperliche Entlastung für unsere Mitarbeiter.

Welche technischen, räumlichen und ggf. weiteren Voraussetzungen waren erforderlich?

Räumliche Veränderungen waren nicht von Nöten, die Firma DigiPanda installierte das gesamte Konzept in kürzester Zeit. Wir haben verschieden Möglichkeiten der Lieferung. Entweder die direkte Lieferung zum Patienten oder die Lieferung an einen vorgegebenen Platz im Speisesaal bzw. in der Cafeteria.

Wie beurteilen Sie die Wirtschaftlichkeit?

Wenn wir von Wirtschaftlichkeit reden, müssten wir einen längeren Zeitraum betrachten. Es geht um einen wichtigen Aspekt: Nicht Entlassen sondern Entlasten, das war der Grundsatz der Anschaffung. Dank gebührt hier vor allem unseren Geschäftsführer, Herr Huber, der nicht nachgelassen hat und darauf gedrängt hat, diese fleißigen Helfer eizusetzen. Nach dem Erfolg in unserer Klinik werden jetzt auch die anderen Kliniken der Celenus Gruppe davon profitieren und nach und nach mit den Robotern ausgestattet.

Sehen Sie auch dieses Video des mdr: https://www.facebook.com/MDRSachsenAnhalt/videos/1206232516648503/