Am 12.05.2023 wurde erneut eine Stellungnahme zur Entwicklung der Ernährungsstrategie der Bundesregierung des Ernährungsbündnisses #ErnährungswendeAnpacken! an das BMEL versandt.

Für die Weiterentwicklung der Ernährungsstrategie in den kommenden Monaten empfiehlt das Bündnis u.a.:

• ein transdisziplinäres Gremium von Experten und Praktikern relevanter Disziplinen, das beauftragt wird, alle zwei Jahre einen Bericht zur Erfolgskontrolle vorzulegen und, in einem flankierenden Prozess, bei einer Verfehlung der festgelegten Ziele, Empfehlungen für die Überarbeitung entsprechender Maßnahmen zu erarbeiten. Dieser Rat sollte alle relevanten Expertisen aus Wissenschaft und Fachpraxis vereinen.
  • Orte des Lernens, der Beratung, des Erfahrungsaustausches und der Beteiligung, die das Zusammenspiel von gesunder und nachhaltiger Ernährung, ökologisch nützlichem Anbau, Weiterverarbeitung und globaler Ernährungs- und Umweltgerechtigkeit erfahrbar machen. Dazu gehören Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien ebenso wie der Austausch von Fachleuten entlang der Wertschöpfungsketten. Gefordert wird eine den zukünftigen Anforderungen entsprechende Ernährungs- und Verbraucherbildung.
  • ein Bundesinvestitionsprogramm für die Umstellung und Bereitstellung einer gesunden und nachhaltigen Gemeinschaftsverpflegung
  • ein Bundesprogramm zur Förderung von Beratungsangeboten für eine kostenfreie, aufsuchende, anbieterunabhängige, mehrmalige Beratung von Trägern, Küchen, Produzent*innen, Verarbeitungsbetrieben und anderen wichtigen Akteuren der Ernährungswende
  • der Wechsel zu einem pflanzenbetonten Angebot in der Gemeinschaftsverpflegung

Hier geht es zur vollständigen Stellungnahme.