Den Valentinstag durften wir in den Waldkliniken Eisenberg verbringen und bei einem 4-Gänge-Menü mit fantastischer Weinbegleitung ausklingen lassen. Wie kam es dazu? Die Neugier hat uns getrieben. Was ist dran am „Wunder von Thüringen“, wie die Süddeutsche Zeitung schrieb? Unser Fazit: Sehr viel! Gastgeber und Prokurist Alexander Mayrhofer hat uns exklusiv durch das Haus geführt und uns die Vision der Waldkliniken nähergebracht.

Die Wertschätzung den Menschen gegenüber, seien es Gäste oder Mitarbeitende, ist in jedem Bereich des Hauses mit orthopädischem Schwerpunkt zu spüren. Küchenchef Tim Foller legt großen Wert auf regionale Produkte und kooperiert mit verschiedenen Erzeugern der Umgebung. Brot wird regelmäßig selbst gebacken und auf Convenience weitestgehend verzichtet. „Hier dürfen Köche noch kochen“ sagt Alexander Mayrhofer. Selbst koschere Küche bietet das Haus an.

Bereits der Eingangsbereich des kommunalen Krankenhauses verströmt mit einer Hotel-ähnlichen Rezeption und einem Kaminfeuer Wohlfühlatmosphäre. Der Patient wird zum Gast. Alle Räume und Flure sind in warmen Farben mit viel Holz und Textilien gestaltet. Es sind je zwei 2-Bett-Zimmer verbunden durch einen lichtdurchfluteten Wintergarten, in dem auch das Essen serviert und zusammen eingenommen werden kann.

Mitarbeitende werden in Entscheidungsprozesse involviert und als Experten ihres Bereiches wertgeschätzt. Alle Prozesse werden immer wieder neu durchdacht, jede Idee ist erlaubt. Durch dieses innovative und doch wirtschaftliche Denken konnte ein Pflegeschlüssel von 1:8 (statt üblich 1:14) realisiert werden.

Ab Herbst 2023 können sich rund 150 Patienten im neuen angegliederten Rehabilitationszentrum umsorgen lassen.

Die Waldkliniken haben noch viel vor. Der Wille zur permanenten Verbesserung und das innovative Denken der Menschen hinter den Waldkliniken machen uns gespannt auf die Verwirklichung vieler weiterer Visionen. Wir freuen uns, die Waldkliniken auf diesem Weg weiterhin begleiten zu dürfen. Herzlichen Dank für diese interessanten und inspirierenden Tage!